News . SEO-Tipps .  Google . Adwords . Aktuelles . Website . Suchmaschinenoptimierung . Renningen . Böblingen . SEO . Onlinemarketing

Aktuelles

SEO-Tipps, Google
Die bisherige Snippet-Länge von 120 bis 160 Zeichen (Meta-Description) hat sich seit Dezember 2017 in den Google Suchergenissen auf bis zu 320 Zeichen bzw. 4 Zeilen verlängert. Was ist jetzt zu tun und wie können Sie das Google-Snippet beeinflußen.
Längere Snippet-Texte in den Google Suchergebnissen

Wie sind die Google-Suchergebnislisten aufgebaut?

Jedes Google Suchergebnis besteht aus einem

1. Titel - eine blaue Zeile
2. einer URL - eine grüne Zeile
3. und einem sogenannten Snippet - schwarzer Text bis zu 4 Zeilen

Den Titel und das sogenannte Snippet ermittelt Google aus den relevanten Inhalten der jeweiligen Website, wenn hier nicht über den sogenannten SEO Title bzw. die Meta-Description im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung bereits Texte hinterlegt wurden.

SEO-Basis Kenntnisse für den Einstieg

Wozu dient das Snippet?

Das Snippet soll relevante Informationen bereitstellen, die es dem Suchenden ermöglichen zu entscheiden, welches Sucherergebnis für ihn relevant ist. Google entscheidet je nach der Suchanfrage, welche Inhalte hier wichtig sind und stellt diese dar. Das Snippet ist also im besten Fall die überzeugende Zusammenfassung des folgenden Seiteninhaltes und soll zum Klicken auf das Suchergebnis animieren und neugierig machen.

Was ist die Meta-Description?

Google entscheidet welches Snippet für eine Suchanfrage relevant ist. Über die Meta-Description kann der Website Besitzer hier im Rahmen von SEO eine möglicher Snippet vorgeschlagen. Ob diese vorgeschlagene Textpassage verwendet wird, entscheidet letztendlich Google.

Warum ist das Snippet wichtig?

Das Snippet soll natürlich neugierig machen auf den Inhalt, der sich hinter der URL verbirgt und zum Klicken motivieren. Ein verwendetet Suchbegriffe, der sich im Snippet befindet wird fett geschrieben und fällt damit optisch in den Suchergebnissen mehr auf.  Je interessanter und aufschlussreicher der Suchende das Snippet findet um so eher wird er genau dieses Suchergebnis anklicken - das Ziel jedes Snippet!

Warum hat Google sich für längere Snippets entschieden?

Die kurzen Snippet gaben wenig Möglichkeit für den Suchenden zu erkennen welches Suchergebnis jetzt wirklich relevant ist. In 4 Zeilen kann hier mehr relevante Information vermittelt werden. Der Suchende soll hier vorab mehr Information erhalten, damit er schneller das passende Suchergebnis findet und nicht soviel herumklicken muss. Google will also die Usability der Google Suche verbessern. Ein wichtiges Ziel, wenn man daran denkt, dass viele früher erfolgreiche Suchmaschinen heute auf Grund unzufriedener Suchenden einfach vom Markt verschwunden sind.

Wie kann der Snippet-Text beeinflusst werden und wird die hinterlegte Meta-Description wirklich angezeigt?

Wie bereits erwähnt entscheidet Google alleine welches Snippet zu einer Suchanfrage ausgespielt wird, also ein hinterlegte Meta-Description oder ein von Google erzeugtes Snippet aus Textbausteinen oder Textpassagen der jeweiligen Seite. Google entscheidet was für den Suchenden relevanter ist!

Nachfolgend ein Bild eines Suchergebnisse-Ausschnittes mit allen Möglichkeiten:

1. kurze Meta-Description (über 2 Zeilen)
2. lange Meta-Description (über 4 Zeilen)
3. von Google generiertes Snippet aus Textbausteinen der Seite (über 4 Zeilen)news/images/snippet-friseur-leonberg-450-nr.jpg

Was ist jetzt zu tun?

Für wichtige Internetseiten sollten Sie die Verlängerung Ihrer Snippet-Text nutzen um mehr Aufmerksamkeit und mehr Klicks zu erreichen. Vorab ist es wichtig Ihre Nutzer besser kennenzulernen z.B. mit Google Analytics oder Search Console. Welche Endgeräte nutzen diese am häufigsten? Mit welchen Suchanfragen kommen Suchende? Finden diese Ihre relevanten Inhalte? Woran sind Besucher besonders interessiert? 

Welche Endgeräte und Suchanfragen verwenden Ihre Nutzer?

Dies ist wichtig, damit Sie die optimale Länge der Meta-Description festlegen können. Auf dem Desktop können in 4 Zeilen bis zu 320 Zeichen dargestellt werden. Greifen die meisten Besucher über mobile Endgeräte zu, dann sollten Sie eher bei der alten Länge von 120 bis 160 Zeichen bleiben, damit die Description vollständig dargestellt wird.

Sie haben Fragen? Dann freue ich mich auf Ihre Mail bzw. Ihren Telefonanruf!

Stichwort: SEO, SEO-Tipps
geschrieben am 19.02.2018 um 18:06 Uhr.
 
 

Längere Snippet-Texte in den Google Suchergebnissen - Aktuelles - News - Internet - Website  (Druckansicht)