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Die interne Verlinkung einer Website wird bei der Onpage-Optimierung einer Website häufig unterschätzt. Dabei bedeutet eine bessere Nutzbarkeit der Seite automatisch bessers Ranking bei Google.

Mit Onpage-Optimierung Sichtbarkeit gewinnen

Mit einer guten, internen Verlinkung kann gerade bei komplexen Webseiten für relevante Suchbegriffe Traffic generieren und eine verbesserte Benutzbarkeit wirkt sich sowieso positiv auf das Ranking Ihrer Website aus.

Page-Rank über interne Verlinkung vererben

Der Page-Rank ist eine Bewertung von Google bezüglich Ihrer Website. Hatte eine Website bei Google einen hohen Page-Rank, hat die Website auch ein hohes Crawl-Budget. Dieses bestimmt wie tiefgehend und wie häufig Ihre Webseiten von Google gecrawlt werden. Deshalb ist eine optimale Verteilung des Page-Rank auf die Unterseiten über interne Links enorm wichtig.

Nicht alle Links einer Webseite sind gleich

Je nachdem wo ein Link platziert wird, vererbt er mehr oder weniger Page-Rank. So vererbt ein Link am Seitenende nur noch 40% der Linkkraft, während ein prominenter Link am Anfang des Hauptinhaltes 60% vererbt, statt einer gleichmäßigen Verteilung von 50 zu 50%.

Google analysiert die Quellseiten nach ihrem Aufbau und erkennt heute Hauptnavigation, Seitenleisten, Logos, Fußbereich und Hauptinhalt und bewertet diese Links entsprechend.

Welche Verlinkungsstruktur ist ideal?

Bei der Verlinkung müssen zwei gegensätzliche Prinzipien für Usability berücksichtiget werden:

  1. Möglichst kurze Weg für den Besucher zum gewünschten Ziel.
  2. Entscheidung zum nächsten Klich muss möglichst leicht sein.

Dabei führt die erste Regel im Extremfall zu viele Links auf einer Seite, also einer breiten Navigation. Während die zweite Regel zu einer sehr tiefen Navigation führen würde. Das Optimum sollte also lauten "so wenig wie möglich aber so viel wie nötig".

Usability erhöhen

Der Nutzer kann im Idealfall sein nächstes Ziel leicht auswählen, hat aber gleichzeitig alle Möglichkeiten in der Navigation bereitstehen. Da Nutzer aus Erfahrung häufig außerhalb der eigentlich angedachten Navigationspfade landen, brauchen Sie die Möglichkeit über die Navigation auf allgemeine Seiten zu gelangen um sich dort nach der gewünschten Information umzusehen.

Fazit

Der internen Verlinkung sollte mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden. Neben Verlinkungen im Inhaltsbereich spielt die Navigation eine wichtige Rolle. Welche Funktion hat die Hauptnavigation  und die Sekundärnavigation? Welchen Einfluß hat das sogenannte Siloing (große Website in thematisch von einander abgegrenzte Seitenbereiche gliedern) auf ein besseres Ranking durch weniger Chaos.

Diese beiden Themen bespreche ich in den nächsten Beiträgen.

Sie möchten Ihre Webseiten bei Google sichtbarer machen und Ihren Page-Rank durch eine gute interne Verlinkung und eine bessere Usability langfristig verbessern? Dann nehmen Sie mit mir Kontakt auf  über  info@internetagentur-keck.de  oder 07159/4963093 ) auf.

geschrieben am 12.03.2015 um 10:10 Uhr.
 
 

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